… und keiner geht hin!
Naja, „keiner“ ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn von allen eingeladenen Jugendlichen nur die Hälfte erscheint, muss man sich schon fragen warum. Jedes Jahr ehrt die Gemeinde Vaterstetten mit diesem Empfang Jugendliche, die sich auf die eine oder andere Weise ehrenamtlich engagieren, sei es als Gruppen-/Übungsleiter, als Ministranten, als Schulsanitäter, Streitschlichter und und und. Sie alle erhalten eine Urkunde, die sie später einmal ihren Bewerbungsunterlagen beifügen können.
Diese Veranstaltung hat im Laufe der Zeit schon viele Änderungen erfahren und schien vor zwei, drei Jahren endlich stimmig zu sein… doch dann kamen neue (ältere) Organisatoren und seitdem läuft einiges nicht mehr so, wie es soll. Zum Beispiel muss man sich fragen, warum weder Presse noch Gemeinderäte offiziell eingeladen wurden? Und warum es der gemeindliche Jugendpfleger nicht für nötig hält, den Jugendempfang mit seiner Anwesenheit zu beehren?
Vielleicht liegt der Boykott der Jugendlichen auch einfach am ungünstigen Termin (Samstag Vormittag), wenn viele der sportlich Engagierten auf Turnieren sind? Oder ist es der Ort der Veranstaltung, das OHA, das einst einmal ein Jugendzentrum war, heute aber gerade für Jugendliche nicht mehr viel zu bieten hat?
Man darf gespannt sein, wie sich diese Veranstaltung in den kommenden Jahren weiter entwickelt oder ob sie womöglich ganz abgeschafft wird – was wirklich schade wäre, angesichts der eigentlich großen Zahl von äußerst engagierten Jugendlichen!
Hier noch einige weitere Fotos: