Nun sind auch in Bayern die Sommerferien zu Ende und die Schule beginnt wieder. Hinter den Schülern liegen sechs lange Ferienwochen, für viele Eltern aber stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage: Wer betreut meine Kinder, wenn ich selbst im August arbeiten muss? Hier in der Gemeinde Vaterstetten gibt es dafür zum Glück die Nachbarschaftshilfe, die seit vielen Jahrzehnten ein umfangreiches Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine stellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich selbst früher daran teilgenommen habe, ebenso wie später meine eigenen Kinder.
Ein fester Bestandteil des Ferienprogramms ist der „Tag mit dem Bürgermeister“. Schon die beiden Vorgänger des jetzigen Amtsinhabers Georg Reitsberger haben es sich nicht nehmen lassen, einen Tag mit ihren jüngsten Gemeindebürgern zu verbringen. Die Kinder erwartet dabei immer ein sehr lustiges, aber auch informatives Programm:
Auch die Pfarrbücherei Vaterstetten beteiligt sich seit vielen Jahren am Ferienprogramm. Mal gab es einen Vorlesewettbewerb, mal eine Bücherei-Rallye. Heuer war eine echte Zauberin zu Gast: