Schon zum achten Mal ist der Herbst in Zorneding heuer literarisch. Möglich macht das der Verein Pro Christophoruskirche, der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde, der die Veranstaltungsreihe Literarischer Herbst ins Leben gerufen hat. Von Oktober bis Dezember gibt es eine Vielzahl von Lesungen zu verschiedenen Themen, oftmals musikalisch untermalt. Den Auftakt bildet traditionell eine Lesung von Kurzgeschichten, vorgetragen von drei Mitgliedern des Vereins sowie dem Zornedinger Bürgermeister Piet Mayr. Diese Kurzgeschichten stehen immer unter einem ganz bestimmten Motto. Letztes Jahr ging es zum Beispiel um Südtirol und das Törggelen, heuer hieß es „Menschen! Tiere! Sensationen!“
Hier noch einige weitere Bilder von der diesjährigen Auftaktveranstaltung: Zunächst der grandiose Lesesessel, den Organisator Peter Wurm extra aus der Gemeindebücherei Forstinning ausgeliehen hatte. Dort durfte dann auch Bürgermeister Piet Mayr Platz nehmen.
Musikalisch umrahmt wurde die Lesung vom „Hot Corn Trio“, das mit seinem Dixiesound für viel Schwung und Kurzweil sorgte und somit garantierte, dass an diesem Abend nicht nur Ohren und Hirn, sondern auch die Beine stets in Bewegung blieben, weil man gar nicht anders konnte, als im Takt mitzuwippen.
Fazit: Eine tolle Veranstaltungsreihe mit vielen spannenden, unterhaltsamen, amüsanten und nachdenklich machenden Themen, die hoffentlich noch viele weitere Jahre Bestand haben wird!