Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan der Romane von Gabriella Engelmann und Marie Matisek. Beide sind auch auf Facebook vertreten, wo wir uns schon so manches Mal sehr nett ausgetauscht haben. Marie Matisek wohnt zwar wie ich im Münchner Umland, doch leider habe ich es bislang noch nie zu einer Lesung von ihr geschafft. Und Gabriella Engelmann ist zwar ein Münchner Kindl. lebt aber seit vielen, vielen Jahren in Hamburg. Da die meisten ihrer Bücher in Norddeutschland spielen, finden auch ihre Lesungen vorwiegend „da oben“ statt, so dass ich sie ebenso bislang noch nie live erleben konnte.
Umso größer war meine Freude, als ich vor einigen Wochen ein Mail von der Beauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Knaur Belletristik bekam: Eine Einladung zu einem exklusiven Meet and Greet in München, anlässlich Gabriella Engelmanns Verlagsbesuch in der Weltstadt mit Herz. Geladen wurde zu einem kleinen intimen Treffen mit den beiden Autorinnen, Verlagsmitarbeiterinnen und anderen Bloggerinnen ins Lokal Elvira in München-Neuhausen. Glücklicherweise standen für diesen Tag keine anderen Termine in meinem Kalender und so konnte ich postwendend zusagen.
Die Aufregung war natürlich groß, als ich mich dem Lokal näherte: Wie würde es werden? Würden mir die beiden Autorinnen in echt genau so sympathisch sein wie auf Facebook? Was würden wir wohl miteinander reden? Sehr schnell löste sich meine Aufregung in nichts auf: Dann nämlich, als ich das Lokal betrat und Marie Matisek gleich aufsprang, mich an den Tisch winkte und mich ganz herzlich umarmte. Ebenso herzlich fiel die Begrüßung mit Gabriella Engelmann und mit Patricia Keßler vom Knaur-Verlag aus. Auch ihre Mitarbeiterin Anja Hengge und die drei anderen Leserinnen/Bloggerinnen waren ausgesprochen nett. Und so entwickelte sich sofort ganz ungezwungen eine sehr lebhafte Unterhaltung, die sich um alles mögliche drehte: die Bücher der beiden Autorinnen, ihre Arbeitsroutine, Erlebnisse auf Messen und bei Lesungen, aber auch um ganz private Dinge, Familie, Reisen und vieles andere mehr. Erschwert wurde die Unterhaltung lediglich durch die Lautstärke im Lokal, aber da mussten wir halt einfach ein wenig enger zusammenrücken.
Wir Bloggerinnen wurden zudem mit den neuesten Romanen der beiden bedacht: „Strandfliederblüten“ von Gabriella Engelmann ist gerade neu erschienen, „Mirabellensommer“ von Marie Matisek erscheint im Juni, das bekamen wir ganz exklusiv als Fahnenexemplar. Dazu Autogrammkarten, ein mehrseitiges Feature von Gabriella zu ihrem Buch und sehr lange, liebevolle und individuelle Widmungen von beiden Autorinnen. Zur Stärkung gab es für uns alle leckere Pizza und Antipasti sowie Cocktails und exotische Säfte für unsere vom vielen Reden durstigen Kehlen.
Sehr, sehr spät am Abend kehrte ich nach Hause zurück, randvoll mit diesen tollen neuen Eindrücken. Ganz herzlich möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bedanken, vor allem bei Patricia Keßler für die tolle Idee und deren Umsetzung. So, und nun werde ich gleich anfangen zu lesen 🙂