Jugendliche aufgepasst: Sowohl in der Gemeinde Vaterstetten als auch in der Nachbargemeinde Zorneding ist seit Anfang des Jahres die Stelle des gemeindlichen Jugendpflegers neu besetzt. Ich durfte beide bereits kennenlernen:
In Zorneding hat Axel Glienke seinen Dienst Anfang Januar angetreten, nachdem das Amt seit vergangenem Sommer verwaist war. Seinen Dienstsitz hat Glienke im Jugendzentrum, um dessen Betrieb sich bis dahin übergangsweise der sehr rührige Verein Jüngste Kultur gekümmert hat, und dort hat er auch schon die ersten Veranstaltungen durchgeführt. Demnächst steht u.a. die Jungbürgerversammlung auf dem Programm.
Ein Jugendzentrum gibt es in Vaterstetten ja leider nicht mehr (mehr dazu siehe hier), aber immerhin eine neue Jugendpflegerin: Martha Golombek hat ihren Dienst Mitte Januar angetreten und ist meines Erachtens der wohltuende Gegenentwurf zu ihrem Vorgänger, der bei den Jugendlichen alles andere als beliebt war (siehe hier). Weil es in Vaterstetten kein Jugendzentrum mehr gibt und die Jugendlichen wohl eher selten ins Rathaus kommen, wo Martha Golombek ihr Büro hat, will sie künftig viel mit dem roten Gemeinderadl unterwegs sein, um die Hotspots der Jugendlichen aufzusuchen und dort mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Eine ihrer ersten Amtshandlungen war die Neuorganisation des gemeindlichen Jugendempfangs. Ein detaillierter Bericht dazu folgt in Kürze.