Erst seit wenigen Wochen ist Vaterstettens neue Jugendpflegerin Martha Golombek im Amt, schon hat sie die ersten eigenen Akzente gesetzt und zwar mit dem völlig neu gestalteten Jugendempfang. Diese Veranstaltung, bei der die Gemeinde Vaterstetten Jugendliche ehrt, die sich ehrenamtlich engagieren, war in den vergangenen Jahren etwas in Schieflage geraten (Bericht siehe hier). Deshalb hat sich Martha Golombek einige Neuerungen einfallen lassen, die sehr gut ankamen:
Allein schon optisch wurde die Veranstaltung dadurch aufgewertet, dass sie zur Gala deklariert wurde. Entsprechend festlich waren die meisten der geladenen Gäste gekleidet. Am Eingang war ein roter Teppich für die Jugendlichen ausgerollt worden – sinnbildlich für die hohe Wertschätzung, die das Engagement der Jugendlichen in der Gemeinde genießt. Hier einige Eindrücke:
Rund 200 Jugendliche waren von den verschiedenen Vereinen, Schulen, Kirchen und anderen Einrichtungen zur Ehrung vorgeschlagen worden. Hier die Geehrten im Überblick:
Ein besonderes Dankeschön ging am Schluss noch an die Helfer im Hintergrund. Eine besonders nette Idee: Erwachsene Vereinsmitglieder wurden gebeten, mitzuhelfen und auf diese Weise ebenfalls ihre Wertschätzung für die Jugendlichen, die sich bei ihnen im Verein engagieren, auszudrücken. Dieter Dallheimer, Ehrenamts- und Integrationsbeauftragter beim SC Baldham-Vaterstetten, hatte zudem einige junge Flüchtlinge mitgebracht, die sich gerne bei dieser Veranstaltung mit einbrachten:
Fazit: Ein gelungener Einstand für die neue Jugendpflegerin! Zwar gibt es sicherlich noch ein paar kleine Details, die man verbessern oder verändern könnte, aber insgesamt ist der Jugendempfang nun wieder auf einem richtig guten Weg!