Wer meinem Blog aufmerksam folgt, weiß, dass Fantasy eigentlich nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Kürzlich war ich aber beruflich in diesem Genre unterwegs, denn die Fachschaft Deutsch des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten hatte eine Lesung für alle Sechstklässler organisiert und dazu die Jugendbuchautorin Katja Brandis eingeladen. Die sympathische Autorin las nicht nur aus ihrer beliebten Buchreihe „Woodwalkers“, sondern erzählte ihren jungen Zuhörern auch viel Interessantes aus ihrem Arbeitsalltag, von ihren Recherchen und ihren nächsten Projekten. Da habe auch ich mit Spannung zugehört.
Besonders erfreulich fand ich, dass unter den Sechstklässlern ganz offensichtlich jede Menge Leseratten sind. Ganz viele Jungen und Mädchen kannten die Buchreihe „Woodwalkers“ bereits, ein Mädchen berichtete, dass es jede Woche drei Bücher liest und meine Sitznachbarin erzählte mir von ihrer momentanen Lektüre, in der es um so ein ernstes Thema wie Amnesie ging. Hut ab!
Natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler in der Pause und im Anschluss an die Lesung die Bücher auch gleich kaufen (in Kooperation mit dem Buchladen Vaterstetten) und von der Autorin signieren lassen. Der Ansturm war gewaltig!