Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum: Schon seit zehn Jahren gibt es in der Gemeindebücherei Vaterstetten die Aktion ABC-Taschen für Erstklässler. Als Mitglied des Bücherei-Fördervereins bin ich nicht nur beim Pressetermin zur Übergabe der Taschen dabei, sondern habe auch zuvor schon bei den Vorbereitungen mitgeholfen und dabei einen schönen Einblick hinter die Kulissen bekommen:
Denn schon viele Wochen vorher beginnt die Arbeit für Bücherei-Mitarbeiterin Monika Peters. Sie nimmt Kontakt zu den Grundschulen am Ort auf und bekommt von dort die Rückmeldung, welche Erstklässler schon einen Bücherei-Ausweis haben und für welche noch einer ausgestellt werden muss. Dazu muss sie mit Hilfe der Lehrerinnen die Unterschrift der Eltern einholen. In diesem Jahr gibt es übrigens 260 Erstklässler in insgesamt zwölf Klassen, da ist also eine Menge Papierkram nötig. Die roten Taschen werden von Feinkost Käfer gesponsert, die Buchgeschenke von der Verlagsgruppe Randomhouse, auch diese müssen rechtzeitig bestellt werden. Der Bücherei-Förderverein steuert die bunten Schlüsselbänder bei, an denen die Bücherei-Ausweise angehängt werden.
An zwei Abenden haben sich Bücherei-Mitarbeiterinnen und Mitglieder des Fördervereins getroffen, um gemeinsam die Taschen zu packen. Da es verschiedene Buchtitel gab, musste genau darauf geachtet werden, dass alle Kinder innerhalb einer Klasse das jeweils gleiche Buch bekommen. Zusätzlich zum Buch wurde in jede Tasche noch ein Umschlag mit Infomaterial für die Eltern gesteckt, dabei war auch der neue Flyer unseres Fördervereins. Zuletzt wird an jeder Tasche ein Schlüsselband mit einem personalisierten Ausweis befestigt und die Taschen werden nach Klassen sortiert in Kisten verpackt. Auch Clarissa Käfer ließ es sich nicht nehmen, an einem Abend beim Packen der Taschen zu helfen. Sie ist seit vielen Jahren eine begeisterte Unterstützerin der Aktion.
Nun im Februar war es dann soweit: Nacheinander kamen alle zwölf ersten Klassen in die Bücherei, um sich ihre heiß begehrten Taschen abzuholen. Im Laufe der Jahre hat Monika Peters diese Veranstaltung immer weiter perfektioniert: Sie erzählt den Kindern viel Wissenswertes über die Bücherei und liest eine lustige Geschichte vor. Die drei roten Regenschirme kommen zum Einsatz, wenn die Kinder endlich ihre Taschen entgegennehmen dürfen: Anhand der Buchstaben, die an den Schirmen baumeln, wissen die Kinder gleich, an welcher Station sie ihre eigene Tasche bekommen.
Zu einem dieser Übergabetermine ist auch die Presse eingeladen und Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und Clarissa Käfer kommen ebenfalls dazu und helfen tatkräftig beim Verteilen der Taschen mit.
Jedes Jahr aufs Neue ist diese Aktion einer meiner liebsten Pressetermine. Es macht einfach Spaß, die Begeisterung der Kinder zu sehen. Mit dieser Aktion haben sie die besten Voraussetzungen, um einmal begeisterte Leseratten zu werden!