Aufmerksame Leser meines Blogs haben sicher schon bemerkt, dass mich das Thema Plastikmüll bereits seit geraumer Weile beschäftigt. Erfreulicherweise gibt es in unserem Nachbarort Zorneding eine ganze Reihe von Gleichgesinnten. So hat sich dort ein Plastikfrei-Stammtisch gegründet und vor knapp einem Jahr habe ich über Falk Skeide berichtet, der auf seinem Motorrad die Ostsee umrundet und dabei auf das Plastikmüll-Problem aufmerksam gemacht hat.
Mittlerweile ist Skeide längst wieder zuhause, doch seine Reise hatte etliche Auswirkungen auf seinen Alltag. So hat der Ingenieur u.a. seinen bisherigen Job gekündigt und sich als sogenannter Abenteuer-Coach selbstständig gemacht. Daneben ist er inzwischen ein gefragter Referent bei Vorträgen und Workshops zum Thema Plastikmüll. Er ist zu Gast an Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen und bei Vorträgen für Erwachsene.
Auf Einladung von Daniela Peter, Erdkundelehrerin am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, war er zu Gast in der Unterstufe, um die Kinder für das Thema zu sensibilisieren. Ich durfte bei einem Vortrag in einer 5. Klasse dabei sein und war sehr gespannt auf die Reaktionen der Kinder: