„Das Goldblütenhaus“ | |
von Gabriela Gross | |
Bewertung
★★★☆☆
|
|
Verlag | Lübbe |
---|---|
Buchform | Taschenbuch, eBook |
Erschienen | März 2022 |
Seiten | 400 |
Erhältlich bei | genialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier) |
Diesen Roman hatte ich im April bei einem Gewinnspiel von Press & Books Deutschland auf Instagram gewonnen, nun bin ich endlich dazu gekommen, ihn zu lesen. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer Trilogie rund um das (fiktive) Kosmetikunternehmen Glanz am Tegernsee, das mit seiner Goldblütencreme erfolgreich ist. Dabei handelt es sich um eine Ringelblumencreme, denn der Ringelblume, auch Goldblume genannt, werden viele heilende und pflegende Eigenschaften zugeschrieben. Ich persönlich kenne die Calendula, so der botanische Name, noch aus der Zeit, als meine Kinder klein waren und ich viele Calendula-Babypflegeprodukte verwendet habe.
Die Handlung beginnt denkbar traurig mit einer Beerdigung: Alexander Glanz ist bei einem Sturz aus dem Fenster tödlich verunglückt. Ob es sich dabei um einen Unfall oder um Suizid handelt, ist nicht ganz klar. Alexander war in dritter Generation Geschäftsführer der Firma Glanz, die einst sein Großvater gegründet und seine Mutter weitergeführt hat. Nun übernehmen Alexanders jüngere Schwestern, die Zwillinge Leonie und Ella, die Firmenleitung.
Die Geschichte wird vor allem aus Leonies Perspektive erzählt. Auf sie kommen anstrengende Zeiten zu, denn zur Trauer um den Bruder kommt die große Verantwortung in der Firma, außerdem die Sorge um die ebenfalls trauernde Mutter und Großmutter. Kein Wunder, dass es bald auch in ihrer Ehe kriselt, weil sie kaum noch Zeit für ihren Mann hat.
In der Presse wird über Alexanders Tod wild spekuliert, deshalb entschließen sich Leonie und Ella, anlässlich des Firmenjubiläums eine Chronik in Auftrag zu geben, in der vor allem die starken Frauen in der Firmen- und Familiengeschichte in den Vordergrund gestellt werden. Mit der Chronik wird die Journalistin Nicole Marquart beauftragt, der es mit viel Einfühlungsvermögen gelingt, dass selbst Großmutter Hedi Vertrauen zu ihr fasst. Denn Hedi hütet ein Geheimnis, das sie sehr schwer belastet, über das sie aber selbst im hohen Alter von über 90 Jahren nicht mit ihrer Familie sprechen kann. Irgend etwas Schlimmes muss in der Anfangszeit des Unternehmens vorgefallen sein, nur was?
Einige Kapitel werden rückblickend aus der Perspektive von Hedi erzählt, so erfährt man, wie sie ihren Mann Alfons, den Firmengründer, kennengelernt hat und nähert sich allmählich ihrem großen Geheimnis, ohne jedoch der Lösung wirklich auf die Spur zu kommen.
Was Leonie zusätzlich durcheinander bringt, ist das plötzliche Auftauchen ihrer Jugendliebe Michael. Die Beziehung zu ihm ging vor vielen Jahren unter dramatischen Umständen in die Brüche, seitdem haben die beiden nie wieder miteinander geredet und Michael hatte nie die Gelegenheit, zu den Vorwürfen gegen ihn Stellung zu nehmen. Als er das jetzt endlich nachholen kann, stürzt er Leonie erst recht in eine große Krise…
Der Roman liest sich leicht und flüssig, wenngleich mir persönlich vor allem der Anfang viel zu ausschweifend war, da wird zu viel und zu ausführlich beschrieben, bevor in der Handlung endlich mal so richtig was passiert, das Spannung erzeugt. Manche Teile der Handlung waren für mich auch sehr vorhersehbar und vor allem das Ende war mir leider viel zu kitschig und zu schnulzig.
Gut gefallen haben mir hingegen die Beschreibungen der Goldblütencreme und der von der Firma Glanz neu entwickelten Rosen-Kosmetiklinie. Wenn im Roman beschrieben wurde, wie zart sich die Creme auf den Handrücken auftragen und verteilen lässt und wie gut sie duftet, dann war das ein spürbar sinnliches Erlebnis, das mir gleich Lust gemacht hat, selbst meine Hautcreme zu benutzen – wie es der Zufall will, verwende ich nämlich auch eine Tagescreme mit Wildrosenextrakt, die ich sehr, sehr gerne mag und an die ich beim Lesen dann immer gleich denken musste.
Viele der im Roman angerissenen Themen – Hedis Geheimnis, die Umstände von Alexanders Tod – werden in diesem ersten Band noch nicht zu Ende erzählt. Hier muss man also auf Band 2, „Im Licht der Hoffnung“ (erscheint am 26.8.2022), und auf Band 3, „Das Geheimnis des Glücks“ (erscheint am 24.2.2023) warten. Bei Band 2 steht laut Klappentext Leonies Zwillingsschwester Ella im Mittelpunkt, bei Band 3 ist es dann die Firmenchronistin Nicole. Aber Achtung: Der Klappentext zu Band 3 enthält bereits einen Spoiler im Hinblick auf Hedis Geheimnis.
[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]