Seit vielen Jahren ist es in der Gemeinde Vaterstetten eine schöne Tradition, die Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren, dafür zu belohnen. Wie genau diese Würdigung aussah, das war in den vergangenen Jahren höchst unterschiedlich. Seit die Jugendpflegerin Martha Golombek Anfang 2017 ihr Amt angetreten hat, hat der Empfang für die Jugendlichen einige wohltuende Änderungen erfahren und wird jetzt offiziell unter dem Namen „Jugend-Ehrenamtsgala“ geführt. Nach dem offiziellen Teil mit Verleihung der Dankesurkunden gibt es ein leckeres Buffet und danach eine gemeinsame Party.
Allerdings konnte der Empfang in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nicht in Präsenz stattfinden, die Urkunden, die die Gemeinde den Jugendlichen verleiht und die so wertvoll für deren Bewerbungsunterlagen ist, wurde postalisch verschickt. Umso schöner, dass Ende 2022 endlich wieder eine Gala in Präsenz möglich war. Für Bürgermeister Leonhard Spitzauer war dies somit auch der erste Jugend-Empfang, bei dem er sich persönlich bei den Geehrten bedanken konnte. Hier mein Bericht für die Ebersberger Zeitung:
Rund 150 Jugendliche wurden eingeladen, die sich auf vielfältige Weise engagieren: Als Trainer und Jugendleiter in den Sportvereinen, als Ministranten in der Kirche, als Sanitäter, Streitschlichter, Schülersprecher uvam. in den Schulen. Hier die Fotos der Geehrten: