„Am Himmel funkelt ein neuer Tag“ | |
von Meike Werkmeister | |
Bewertung
★★★★★
|
|
Verlag | Goldmann |
---|---|
Buchform | kartoniert, eBook |
Erschienen | April 2024 |
Seiten | 512 |
Erhältlich bei | genialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier) |
Ich tue mich schwer mit dem Begriff Lieblingsautorin, weil ich davon mehrere habe, aber Meike Werkmeister gehört auf jeden Fall dazu. Wenn ich erfahre, dass es ein neues Buch von ihr gibt, dann wird das sofort vorbestellt, auch wenn ich noch gar nicht weiß, worum es geht. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht und genau so war es auch bei ihrem neuesten Werk, mittlerweile dem siebtem Roman, der beim Goldmann-Verlag erschienen ist, und der zudem auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste geschossen ist – herzlichen Glückwunsch!
Darum geht’s: Zoé ist ziemlich Hals über Kopf zu einem Auslandsjahr von Hamburg nach London gereist, wo sie nun in einem renommierten Innenarchitekturbüro arbeitet. Eine Unterkunft hat sie im Stadtteil Hampstead gefunden und ist von Anfang an verzaubert vom dörflichen Charakter des Viertels. Mit ihrem Vermieter Ravi, dem Betreiber eines Cafés, freundet sie sich ebenso schnell an wie mit Yon, ihrer neuen Kollegin.
Zoés größtes Glück aber ist ihre morgendliche Schwimmrunde im „Ladies Pond“, einem von mehreren Schwimmteichen im nahen Park. Dort begegnet sie der rüstigen Seniorin Dawn und im Laufe der Zeit werden die Gespräche, die die beiden beim Schwimmen führen, immer persönlicher und regen Zoé zum Nachdenken an. Denn tatsächlich hat sie einige „Altlasten“ zu verarbeiten, vor allem ihre gescheiterte Beziehung zu Filipe aus Portugal (der bereits im Vorgängerroman „Am Horizont wartet die Sonne“ eine Rolle spielte).
Als Zoé zufällig an eine Wahrsagerin gerät, die ihr voraussagt: „Wenn du so weitermachst, wird deine Glückssträhne verebben“, wird sie unsicher. Und prompt geht dann auch einiges schief: Im Job läuft es nicht rund, sie hat Streit mit Yon und mit Ravi und dann kommt tatsächlich auch noch Filipe aus beruflichen Gründen nach London, ein erneutes Aufeinandertreffen ist unvermeidbar. Ganz allmählich nähern die beiden sich erneut an und Filipe ist auch an Zoés Seite, als diese sich Sorgen um Dawn macht, die plötzlich wie ein Geist verschwindet. Auf Zoés Geburtstagsparty schließlich läuft jedoch einiges aus dem Ruder und Zoé muss sich widerwillig einigen unangenehmen Wahrheiten stellen, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Wie immer hat die Autorin es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der ich mich von der ersten Seite an wohlgefühlt habe. Ich war schon mehrmals in London, aber leider noch nie im Stadtteil Hampstead – nun habe ich einen weiteren guten Grund, unbedingt mal wieder in diese tolle Stadt zu fahren, denn im Roman werden einige Attraktionen geschildert, die ich dort gerne noch entdecken möchte, etwa die Ponds und der Columbia Road Flower Market. Zoé als Protagonistin war mir auf Anhieb sympathisch und ihr neuer Alltag in London zwischen Ravis Café, der Arbeit mit Yon und ihren Kollegen, dem morgendlichen Schwimmen und den abendlichen Pubbesuchen wird so anschaulich geschildert, dass ich stets das Gefühl hatte, ich bin mit dabei und direkt an Zoés Seite. So habe ich mit ihr mitgelitten bis zur letzten Seite, als ich das Buch mit einem wohligen „Hach“ mitten in der Nacht zu Ende gelesen habe.
Wie bei allen Romanen von Meike Werkmeister kann ich auch hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen! Hier nochmal alle ihre bisher beim Goldmann-Verlag erschienenen Bücher in chronologischer Reihenfolge. Die Bücher können absolut unabhängig voneinander gelesen werden, es ist aber eine schöne Tradition der Autorin, dass Nebenfiguren des einen Romans dann als Hauptfigur im nächsten Roman wieder auftauchen.
- Sterne sieht man nur im Dunkeln (erschienen April 2019)
- Über dem Meer tanzt das Licht (Mai 2020)
- Der Wind singt unser Lied (April 2021)
- Das Glück riecht nach Sommer (April 2022)
- Sterne glitzern auch im Schnee (September 2022)
- Am Horizont wartet die Sonne (Mai 2023)
- Am Himmel funkelt ein neuer Tag (April 2024)
Außerdem ist im Februar 2016 im dotbooks-Verlag das eBook „Nachspielzeit in Sachen Liebe“ erschienen, das im November 2022 unter dem Titel „Ein Sonnenstrahl kommt selten allein“ einen Relaunch mit neuem Cover erfahren hat.
Der NDR hat Meike Werkmeister kürzlich für die TV-Sendung „Hamburg Journal“ interviewt, der Beitrag kann in der Mediathek angeschaut werden.
[Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]