50 Jahre Gemeindebücherei Zorneding

Erstellt am 23.11.24. Kategorien: Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Herzlichen Glückwunsch! Die Bücherei unserer Nachbargemeinde Zorneding konnte Anfang November ihr 50jähriges Bestehen feiern. Streng genommen wurde die Einrichtung aber sogar schon vor 75 Jahren als Pfarrbücherei gegründet und war zunächst in einem umgebauten ehemaligen Kuhstall beheimatet – längst ist aus diesem Kuhstall aber das Pfarrzentrum „Martinstadl“ geworden, in dem heute unzählige Veranstaltungen der kirchlichen und politischen Gemeinde stattfinden.

Vor 50 Jahren schlossen die katholische Kirchenstiftung Sankt Martin und die Gemeinde Zorneding dann einen für ganz Bayern richtungsweisenden Vertrag, aus dem die heutige Gemeindebücherei Zorneding unter fachlicher Betreuung des Sankt-Michaelsbundes hervorging. Und im November 1974 konnten dann die Räume gleich neben der Grundschule bezogen werden, in denen die Bücherei noch heute zuhause ist.

Zum Jubiläum waren die Räumlichkeiten feierlich geschmückt:

Vom Sankt-Michaelsbund gab es im Rahmen der Jubiläumsfeier eine Urkunde und das Bücherei-Siegel 2024/2025 in Gold, denn die Gemeindebücherei Zorneding erfüllt in vorbildlicher Weise die Standards des Michaelsbundes. Herzlichen Glückwunsch auch dazu! Zornedings zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder übergab die Urkunden an das aktuelle Team. Auch drei ehemalige Büchereileiterinnen waren zu diesem Anlass erschienen.

Außerdem wurde beim Jubiläum ganz offiziell der neu gestaltete Kinderbuchbereich eingeweiht: In den neuen Bücherkisten können die Allerkleinsten nun nach Herzenslust stöbern, die fröhlich-grünen Sitzwürfel sind flexibel einsetzbar:

In etlichen Grußworten wurden die Verdienste und das Engagement des Bücherei-Teams gewürdigt. Die Einrichtung kooperiert nicht nur mit Grundschule und Kindergärten, sondern auch mit zahlreichen anderen Vereinen und Institutionen am Ort sowie mit der katholischen und der evangelischen Kirche. So beteiligt sich die Bücherei auch am „Literarischen Herbst in Zorneding“, den der Förderverein der evangelischen Kirche seit Jahren organisiert – eine Veranstaltungsreihe, die auch ich immer wieder gerne besuche. Und natürlich ist Zorneding auch aktiv im Bücherei-Netzwerk des Landkreises vertreten. Unterstützung bekommt das hauptamtliche Büchereiteam von einer stattlichen Anzahl ehrenamtlicher Helfer aller Altersstufen. Auch ihnen wurde an diesem Tag ausgiebig für ihr Engagement gedankt.

Nach dem offiziellen Teil kamen bei der Jubiläumsfeier vor allem die Kinder auf ihre Kosten: Bauchrednerin Tala Glück erweckte ihre verrückten Puppen zum Leben. Die Kinder waren herzlich eingeladen, ein Kuscheltier mitzubringen, dem die Bauchrednerin im Anschluss ihre Stimme lieh. Ballonkünstler und Zauberer Michael Fasilglu hatte ebenfalls einen großen Auftritt, während die erwachsenen Besucher sich bei Prosecco austauschen und ausnahmsweise auch am Samstag Bücher und Zeitschriften ausleihen konnten.

Am 11. November ist mein Bericht in der Ebersberger Zeitung erschienen: