Am Freitag, 30. Juni wurden in ganz Bayern die Abiturzeugnisse verliehen, so auch am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten. Bei der Zeremonie, die nur in Teilen festlich verlief, richteten zwei Abiturienten in ihrer Abschlussrede einen mutigen Anti-Mobbing-Appell an ihre ehemaligen Mitschüler. Ob’s hilft oder ob die Angesprochenen unbelehrbar bleiben, bleibt abzuwarten. Hier die Berichte:
An der geistigen Reife einiger Absolventen konnte auch während der Zeugnisverleihung kräftig gezweifelt werden – worauf ich aber nicht näher eingehen werde, um den Betreffenden keine weitere Bühne zu bieten.
Stattdessen hier noch einige weitere Fotos: Die beiden Moderatoren der Veranstaltung und Landrat Robert Niedergesäß, der seine ehemalige Biolehrerin Isolde Straubinger zum Abschied küsst – Straubinger war im Februar in den Ruhestand verabschiedet worden. Auch ich hatte sie seinerzeit in der 5. Klasse in Bio, später dann mein älterer Sohn und zuletzt dann auch noch mein jüngerer Sohn. In der Reihe darunter sind die beiden mutigen Abiturienten bei ihrer Abschlussrede zu sehen und daneben der nicht minder mutige Absolvent, der auf dem Weg zum Zeugnis mal eben einen gekonnten Schuhplatter hinlegte.