Alle Jahre wieder: Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil in meinem Terminkalender, für die Presse über die ABC-Taschen-Aktion der Gemeindebücherei Vaterstetten zu berichten. Dabei bekommt jeder Erstklässler unserer Gemeinde eine knallrote Tasche mit einem Buchgeschenk, nützlichen Infos zur Bücherei und deren Förderverein sowie – und das ist natürlich das Wichtigste – einen eigenen Leseausweis.
Da ich selbst Vorstandsmitglied im Förderverein der Bücherei bin, liegt mir dieser Termin natürlich besonders am Herzen, denn der Förderverein unterstützt die Aktion ebenso wie die Verlagsgruppe Randomhouse und das Unternehmen Feinkost Käfer, das in unserer Gemeinde eine Niederlassung hat. Clarissa Käfer selbst lässt es sich auch nicht nehmen, bei der Aktion dabei zu sein und tatkräftig mitzuhelfen, wenn es ans Verteilen der Taschen geht.
Büchereimitarbeiterin Monika Peters hat die Verteilung der Taschen im Laufe der Jahre (heuer fand die Aktion bereits zum 11. Mal statt) perfektioniert: Die Taschen werden vorab gepackt, nach Klassen sortiert und innerhalb jeder Klasse nach Alphabet geordnet und dann an drei Stationen ausgeteilt, damit das Gedränge nicht zu groß wird. Die einzelnen Stationen werden durch knallrote Schirme markiert, an denen Buchstaben hängen. Jedes Kind weiß dann, dass es zu der Station muss, an der der Anfangsbuchstabe des eigenen Vornamens hängt.
Bevor es soweit ist, erzählt Frau Peters aber erst noch Wissenswertes über die Bücherei und zum Abschluss gibt es immer eine lustige Geschichte, die – wie könnte es anders sein – in einer Bibliothek spielt.
Auf den Gruppenfotos sind von links nach rechts zu sehen: Büchereimitarbeiterin Monika Peters, Dr. Christian Störle, Vorsitzender des Bücherei-Fördervereins, Büchereileiterin Patrizia Schukowski, Sponsorin Clarissa Käfer und Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger.